Vereinsausflug der H.A.T.F. zu Aquarium-Glaser u. Animalbook/Amtra in Rodgau

Nachdem ja Einige uns diesem Ereignis schon seit Wochen entgegenfieberten, war es dann am 06.01.2009 endlich soweit!  Wir nutzten den Feiertag in Baden-Württemberg, mal wieder zu einem Besuch bei einem der weltweit größten Zierfischimporteure Aquarium-Glaser in Rodgau.
Schon vor Beginn wurden einige jedoch bitter enttäuscht! Grippe und andere akuten Erkrankungen oder Neustarts im Beruf in anderen Bundesländern, verhinderten dann doch die Teilnahme an diesem Event.
Des Einen Pech war dann hier des Anderen Glück. Schon seit Wochen lagen Anfragen von anderen Gruppierungen der Region und diversen Internetforen bei uns vor, ob nicht doch noch der ein oder Platz im Bus frei wäre und man sich uns anschließen könnte.
Der Bus war kein Problem – aber Glaser beschränkt die Besucherzahl in seinen Hallen, um den laufenden Betrieb möglichst wenig zu beeinträchtigen. Aber einige Glückspilze ergatterten durch die v.g. Absagen dann doch noch einige Plätze. So konnten einige DCG `ler aus der Region, sowie Mitglieder des Brühler Aquarienvereins und User der Crustawelt, des Aquarianerportals und des Malawipoint-Cichlidenforums noch im letzten Moment zu unserer Truppe dazu stoßen.

Mit 36 Personen verlief die Busfahrt dann kurzweilig und trotz der winterbedingten Witterungsverhältnisse waren wir gegen 10 Uhr 15 pünktlich vor Ort.
Wir wurden von unserem alten Bekannten, Frank Schäfer Chefbiologe und Redakteur bei Animalbook vor Ort empfangen und begrüßt. Die „Neulinge“ unter uns bekamen dann von Frank eine kurze Einführung zur Firmengeschichte von Aquarium-Glaser und alles Wissenswerte zum Ablauf des dortigen Zierfischimport-Alltags.
Die „alten Hasen“ die diese Einführung schon mehrfach genossen hatten, machten sich aber sofort auf den Weg durch die „heiligen“ Hallen der Aquaristik.
Hier sah man dann auch Tiere die man nur selten, bzw. noch nie „live“ gesehen hatte. In über 3.000 Aquarien u. Außentanks erwarteten uns über 1 Million Tiere! Wenn auch einige Becken leer standen (es wurden an diesem Tag noch Lieferungen aus Südamerika und Asien erwartet) sah man bei den Teilnehmern nur strahlende Gesichter.
Gerne hätte man dort direkt eingekauft – aber das ging natürlich nicht, da Glaser nur den Großhandel beliefert. Aber Bestellzettel wurden trotzdem eifrig geschrieben, ein befreundeter Großhändler hatte sich bereit erklärt unsere Wunschtiere am kommenden Freitag abzuholen.
So verging die Zeit wie im Flug. Natürlich besuchten wir noch unseren alten Freund, Wolfgang Glaser bei Animalbook (hier konnte natürlich sofort eingekauft werden – was auch rege gemacht wurde) Bei Amtra bekam dann noch jeder eine Erfrischung und ein kleines Überraschungspaket mit auf den Weg.
Nach drei Stunden Aufenthalt – unter tropischen Bedingungen (die Verkaufsbecken werden nur über die Raumluft erwärmt! Die Glaser-Mitarbeiter/innen waren in Shorts und T-Shirt bei der Arbeit – während draußen Minustemperaturen herrschten.) ging es weiter. Einige musste man fast gewaltsam aus den Hallen holen – der Bus wartete ja zum vereinbarten Zeitpunkt und wir hatten vorher schon Plätze in einem Lokal für das Mittagessen reserviert. Das Essen dort war vorzüglich und die Stimmung war hervorragend.

Als dann noch zwei unserer „langjährigen“ Gäste ihren Eintritt zu den Heidelberger Aquarien- u. Terrarienfreunden e.V. erklärten, war der Tag natürlich nicht mehr zu toppen !

Wir begrüßen daher auch nochmals auf diesem Wege unsere beiden Neumitglieder:
Anton Rottmann aus Bad Schönborn und Christoph Sachs aus Heidelberg, ganz herzlich und wünschen ihnen viel Spass und Freude im Verein.
Beide schnupperten ja schon längere Zeit bei uns rein und waren bei der ein oder anderen Veranstaltung mit dabei.
Auch die Rückfahrt ging flott vonstatten, sodass wir gegen 16 Uhr wieder in Heidelberg landeten. Ein gelungener Tag den wir in dieser Art und Weise mit Sicherheit wiederholen werden.

Gruß Holger

Hinterlasse einen Kommentar